Als Google Ads Expertin mit über 10 Jahren Erfahrung würde ich dir raten, dein Google Ads Konto nicht nach dem Leitfaden von Google zu erstellen, sondern hier und da strategisch zu “Überspringen”. Diese Herangehensweise macht den nachfolgenden Kampagnen-Setup leichter. Wenn man zum ersten Mal ein Konto erstellt, ist es nur nachvollziehbar, dass man sich intuitiv an die Vorschläge von Google halten würde.
Ich will auch gar nicht behaupten, dass der Leitfaden schlecht ist. Das ist er nicht, aber er ist eine “one-size-fits-all-Lösung” und soll für möglichst viele Unternehmen passen. Dass er somit gar nicht ideal sein kann für jedes einzelne Unternehmen, sollte klar sein. Um den späteren Kampagnen-Setup individueller angehen zu können empfiehlt sich eine andere Vorgehensweise. Die stelle ich dir hier vor:
Kontoerstellung starten
Auf dieser Seite kannst du dir dein Google Ads Konto erstellen.
Vergiss nicht dich für ein Marketingangebot zu entscheiden.
Sobald du dich für eine Aktion entschieden hast und weiterklickst, bist du bereits im Kampagnen-Setup. Du kommst auch mit dem “Fortfahren” Button weiter und kannst dich später noch für ein Angebot entscheiden. Hier gibt es mehrere Wege.
Kampagnenerstellung überspringen
Hier will Google Informationen zu deinem Unternehmen und deiner Website.
Trage die Informationen einfach ein:
Und klicke auf “Weiter”
Bei diesem Schritt hast du die Möglichkeit, vorhandene Google Accounts zu verknüpfen oder eine Telefonnummer hinzuzufügen. Das kannst du alles auch später machen und somit einfach auf Überspringen gehen.
Auch das Zielvorhaben kannst du überspringen.
Ebenso die Vorschläge zum Kampagnentyp. An dieser Stelle versteht Google, dass du vorerst keine Kampagnen erstellen willst und bietet dir an die Kampagnenerstellung zu beenden, was du auch tust.
Kontoeinstellungen und Abrechnung einrichten
Die Kontoeinstellungen sind normalerweise richtig ausgefüllt. Mach das unbedingt richtig, da z.B. die Zeitzone nicht nachträglich geändert werden kann.
Klicke auf “Weiter”
Zahlungsprofil einrichten
Als Nächstes musst du das Zahlungsprofil ausfüllen. Einige Felder sind schon vorausgefüllt. Du musst den Nutzungsbedingungen zustimmen und eine Zahlungsmethode hinzufügen.
Bei den Zahlungsmethoden kannst du dich zwischen Kreditkarte und Bankkonto entscheiden. Um deine Karte zu verifizieren, wird sie vorübergehend mit 10€ belastet, was dir wieder erstattet wird. Dein Bankkonto wird auch überprüft. Dazu überweist dir Google einen kleinen Betrag, den du im Nachgang im Konto eingeben musst. Dazu erscheint im Konto eine Meldung beim Setup.
Sobald du die gewünschte Zahlungsmethode eingegeben hast, gehe auf “Senden”
Im nächsten Schritt wird im Falle von Kreditkartenzahlung deine Identität bestätigt:
Im Anschluss musst du noch Fragen beantworten, ob du eine Agentur bist oder dein Konto selbst betreust.
Jetzt hast du dein Konto erfolgreich erstellt und siehst diese Ansicht:
Gratuliere. Du hast ein Google Ads Konto und bist jetzt bereit, die ersten Kampagnen zu erstellen.