Google Ads für B2B

Komplexität im B2B-Marketing meistern

B2B-Produkte und -Leistungen sind thematisch oft anspruchsvoller und erfordern eine enge Zusammenarbeit zwischen dir und dem betreuenden Google-Ads-Experten. Ein gegenseitiger Wissenstransfer ist hier essenziell: Produktwissen sollte zum Google-Ads-Experten fließen, während Google-Ads-Know-how an dich weitergegeben wird.

So lässt sich das volle Potenzial von Google Ads ausschöpfen. Im Vergleich dazu sind B2C-Produkte oft selbsterklärender und benötigen weniger Abstimmungsaufwand. Besonders hilfreich ist es, zu Projektbeginn eine Phase des intensiven Austauschs einzuplanen, um beidseitig notwendiges Wissen zu sammeln.

Symbol für Wissensaustausch im B2B-Marketing – Zwei Figuren mit Pfeilen, die den Austausch von Wissen zwischen Experten und Unternehmen darstellen

Geringes Suchvolumen & hohe Klickpreise

Eine weitere Herausforderung im B2B-SEA sind die oft geringen Suchvolumina aufgrund kleiner Zielgruppen. Diese gehen häufig mit sehr hohen Klickpreisen einher, die oft bei 5 € oder sogar 10 € bis 20 € liegen.

Das erfordert:

  • Eine detaillierte Keyword-Recherche, die nah am thematischen Kern bleibt, um Streuverluste zu minimieren.
  • Conversion-starke Landingpages, die möglichst viele Klicks in Anfragen oder Bestellungen umwandeln.

Geringe Conversion-Zahlen

Im B2B-Bereich ist das Conversion-Aufkommen oft geringer als im B2C (Ausnahme: B2B-E-Commerce). Das ist besonders in einem conversion-getriebenen Machine-Learning-Umfeld wie Google Ads ein Nachteil, da das System durch Conversions „gelernt“ und diese Erkenntnisse in die Optimierung einfließen lässt.

Micro-Conversions

Im B2B ist es oft notwendig, Google Ads mit sogenannten Micro-Conversions zu unterstützen. Das sind kleinere Ereignisse auf dem Weg zur eigentlichen Conversion.

Beispiel:

  • Die finale Conversion könnte eine Terminbuchung sein.
  • Eine Micro-Conversion wäre eine Terminanfrage.

Häufig müssen mehrere Micro-Conversions kombiniert werden, um Google Ads ausreichend Daten zur Verfügung zu stellen.

Lange Customer Journeys

Im B2B dauert es oft lange vom ersten Website-Besuch bis zur Anfrage oder dem Abschluss. Hier können Micro-Conversions helfen, interessierte Besucher schon frühzeitig zu identifizieren und die Marketingmaßnahmen entsprechend anzupassen.

Symbol für lange Customer Journeys im B2B – Straße mit Wegpunkten als Metapher für den langen Entscheidungsprozess im Online-Marketing.

Melanie Gruber kann ich jedem empfehlen, der Webseiten zu einer besseren Präsenz verhelfen möchte.

Melanie Gruber hat unsere Webseite www.tulos.de für Google und Bing optimiert (SEA).

Tulus Consulting ist ein Dienstleistungsunternehmen für Datenschutz und IT-Sicherheit. Diese Leistungen sind erklärungsbedürftig und ihr Nutzen muss häufig zusätzlich erläutert werden.

Melanie Gruber hat schnell verstanden, worauf es ankommt, und Kampagnen formuliert, die sowohl für Leitende einer Compliance-Abteilung als auch für Geschäftsführer verständlich sind. Die Kampagnen sind zielgerichtet und messbar erfolgreich. Zudem versteht Melanie Gruber, die passenden Methoden einzusetzen, um das Preis-Leistungs-Verhältnis der Werbungskosten effizient zu optimieren.

Tulos Consulting wird aktiv von Melanie Gruber betreut, ihre Vorschläge werden abgestimmt und zügig umgesetzt.

Ich freue mich, Melanie Gruber für die SEA-Betreuung meines Unternehmens an meiner Seite zu wissen, und sehe einer weiteren guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen.

Roderich Pilars de Pilar

Geschäftsführer, Tulos Consulting GmbH

Jetzt unverbindlich beraten lassen!