SEA Coaching

SEA Manager sind am Arbeitsmarkt sehr begehrt. Die Nachfrage übersteigt das Angebot bei Weitem. Deshalb haben Unternehmen große Schwierigkeiten Positionen im SEA zu besetzen.

Je nach Komplexität der SEA Aufgabenstellung und Größe des Kontos sind SEA Konten mithilfe von Coaching auch von SEA Einsteigern gut zu managen.

SEA Inhalte priorisieren

Durch logisch aufgebaute Coaching Sessions sind SEA Neulinge innerhalb weniger Monate in der Lage die Betreuung eines SEA Kontos zu übernehmen.

SEA Ressourcen finden sich zuhauf im Internet. Darunter sind sehr hilfreiche und wertvolle Informationen. Allerdings fehlt einem Einsteiger der Überblick und die Erfahrung, um den Wust an Infos zu priorisieren und die relevanten Aspekte herauszufiltern.
Ein roter und vor allem logischer Faden durch individuelles Coaching in 1:1-Sessions erleichtert den Einstieg und erlaubt es, SEA effektiv zu lernen und anzuwenden.

1

SEA
Basics

SEA Handwerks­zeug & SEA Ressourcen

2

SEA im Branchen­kontext

unternehmens­spezifische Besonderheiten im SEA abbilden

3

SEA
Strategie

durch SEA Umsatz­wachstum erzielen & anschaulich an die Geschäfts­leitung reporten

4

Eigen­ständigkeit im SEA

Maßnahmen zur Qualitäts­sicherstellung & Selbstkontrolle

5

Beratungs-
phase

sporadische Sessions bei komplexeren SEA Fragestellungen

1

SEA Basics

SEA Handwerks­zeug & SEA Ressourcen

2

SEA im Branchenkontext

unternehmens­spezifische Besonderheiten im SEA abbilden

3

SEA Strategie

durch SEA Umsatzwachstum erzielen & anschaulich an die Geschäftsleitung reporten

4

Eigenständigkeit im SEA

Maßnahmen zur Qualitäts­sicherstellung & Selbstkontrolle

5

Beratungsphase

sporadische Sessions bei komplexeren SEA Fragestellungen

Lernen mit SEA Umsatz zu erzielen

SEA ist weit mehr als das Schreiben von Textanzeigen und das Bedienen von Google Ads und ähnlichen Programmen. Die Kunst besteht nicht darin, zu wissen wie man eine Kampagne aktiviert oder einen Sitelink hinzufügt. Das ist über die unzähligen Online-Artikel und Hilfevideos leicht erlernbar.

SEA zu können, bedeutet aus Budget Umsatz zu generieren und zwar in solch einem Verhältnis, dass SEA für ein Unternehmen profitabel ist. Dazu braucht es viele Jahre Berufserfahrung, oder einen erfahrenen Coach.

Die Realisation von SEA Umsatzerfolgen kann man lernen. Die Herangehensweise ist dabei unternehmensspezifisch. Einer Versicherung ist mit einem E-Commerce Setup nicht geholfen.
Aus diesem Grund bringen unternehmensspezifische 1:1-Sessions einen viel größeren Nutzen als allgemeine SEA Schulung.

Der SEA Neuling lernt sein oder ihr späteres Konto zu managen und wird mit den branchenspezifischen Besonderheiten vertraut gemacht. So bekommt ein Unternehmen neben einem SEA Mitarbeiter auch eine SEA Strategieberatung und ein solides SEA mit klar definierten Aufgaben.

SEA Coaching Plus

Im Anschluss an die Coaching-Phase empfiehlt sich eine Beratungsphase, so dass dem SEA Einsteiger für eine gewissen Zeit bei herausfordernden Fragestellungen ein Profi zur Seite steht.

Frau Gruber hat Polstermöbel Fischer bei der Umstellung des SEA Managements von extern auf In-house unterstützt. Durch Coaching von Mitarbeitern wurde mit diesen gemeinsam eine effizientere SEA-Strategie zur Steigerung von offline Conversions erarbeitet.

Durch regelmäßige Coaching-Sessions wurde das Team in die Lage versetzt das SEA Konto eigenständig zu steuern und Maßnahmen neu zu planen und zu optimieren . Durch die Umstellung konnten Entscheidungswege verkürzt und die Effektivität der Marketingmaßnahmen gesteigert werden.

Frau Gruber kam als Coach ins Team mit der klaren Zielstellung Wissen zu vermitteln und zeitnah ein langfristiges, eigenständiges Handeln zu ermöglichen. Auf Eigeninitiativen der einzuschulenden Mitarbeiter wurde schnell eingegangen und Rückfragen wurden schnell beantwortet.

Florian Richter

Projektmanager Digitale Medien, Polstermöbel Fischer Max Fischer GmbH

Lassen Sie Ihren Mitarbeiter coachen