Die erste Google Ads Kampagne – Wichtige Vorüberlegungen

by | 12.12.2024

Wenn sich bei mir ein potenzieller Google Ads Konto meldet, beginne ich immer mit einem Brainstorming.
Zunächst muss ich die Dienstleistung oder das Produkt im Kern erfassen. Du denkst jetzt vielleicht, dass das logisch ist. Ganz so logisch ist es aber nicht. Oft kommen Unternehmen und Selbstständige mit gescheiterten Google Ads Eigenversuchen auf mich zu und häufig liegt der erste Fehler genau hier: Der Kern wurde nicht richtig erfasst oder in Google Ads nicht konsequent umgesetzt.

Den Kern richtig erfassen

Von deinem Kern leiten sich deine Keywords ab. Falsche bzw zu schwammige Keywords führen auch zu Kosten, aber selten zu Erfolgen. Google Ads Budget einzusetzen, macht nur Sinn, wenn sich auch Erfolg einstellt. Wenn du mit schwammigen Keywords unterwegs bist, ist das Geld weg und der Erfolg lässt auf sich warten.

Ein Beispiel:
Stell dir vor, du bist Hundefriseur in München und bietest auch Hausbesuche an.

Ein Keyword wie “hundefriseur münchen mobil” trifft deine Leistung im Kern. Anders als z.B. ein Keyword “hund scheren”. Das ist etwas, was du machst, aber es ist nicht dein Kern.
Mit einen Kern-Keyword kann man idealerweise nichts anderes meinen, als dass was du anbietest.
Bei einem Nicht-Kern-Keyword wie “hund scheren” kann der Hundebesitzer auch selber scheren wollen.
Solche Keywords kosten nur und sind wenig erfolgsversprechend.

Deine USPs herausarbeiten

Bevor ich Anzeigentexte schreibe, befasse ich mich ausführlich mit der Website meines potenziellen Kunden und suche nach USPs, die ich in den Anzeigentexten und Erweiterungen verwenden kann.
Ich sammle schöne Formulieren und aussagekräftige Phrasen und speichere sie mir in Excel bzw einem Google Spreadsheet ab. Ich erstelle meine Kampagnen vorab immer in Google Spreadsheets, weil ich gerne die Vorteile dieser Programme für meine Anzeigenerstellung nutze z.B. Formeln oder Copy Paste.
Bei diesem Schritt google ich auch nach Anzeigen von der Konkurrenz. Hierfür nutze ich die identifizierten Kern-Keywords.

Geeignete Landingpages auf deiner Website identifizieren

Bleiben wir beim Kern-Keyword “hundefriseur münchen mobil”. Wenn du für diese Suchanfrage eine Anzeige schalten möchtest, sollten die User auf einer passenden Zielseite/Landingpage landen. Der Inhalt dieser Seite muss wiederspiegeln dass du ein mobiler Hundefriseur in München bist. Der User soll nicht lang suchen müssen, um z.B. deinen Aktionsradius herauszufinden. Alle relevanten Informationen müssen klar ersichtlich sein.

Wenn du z.B. alle zwei Wochen bei deiner Familie in Augsburg bist und an bestimmten Tagen auch dort als mobiler Hundefriseur tätig wirst, musst du dafür eine eigenen Landingpage anlegen oder die Münchner Landingpage so überarbeiten, dass sie auch zum Kern-Keyword “hundefriseur augsburg mobil” passt.

Wenn du diese drei Vorüberlegungen anstellst, hast du auf dem Weg zu profitablen Google Ads Kampagnen schon sehr viel geschafft.